Die OVAG: Mehrfach ausgezeichnet.

Für Verbraucherfreundlichkeit und Service ausgezeichnet.

Herausragender Regionalversorger 2024

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat die OVAG erneut als herausragenden Regionalversorger 2024 ausgezeichnet. Bei der Prüfung bewertet die DtGV Leistungen in den Bereichen Kundenservice, Internetauftritt, Tarifoptionen, Nachhaltigkeit und regionales Engagement. Unter den teilnehmenden Energieversorgern aus der gesamten Nation konnte die OVAG in mehreren der genannten Bereiche deutlich überzeugen.

STUDIE360

Das Verbraucherportal STUDIE360 bestätigt der OVAG ebenfalls vorbildliche Maßstäbe bei Servicekultur, Vertragskomponenten, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Bei der unabhängigen Versorgerstudie 2024 wurde die OVAG wieder – und bereits zum siebten Mal in Folge – das Siegel mit dem Prädikat „Ausgezeichnet“ verliehen, welches faire und transparente Energieversorger kennzeichnet.

TOP-Lokalversorger 2024

Vom Energieverbraucherportal, einem unabhängigen Vergleichsportal, hat die OVAG in diesem Jahr schon zum 15. Mal in Folge das Qualitätssiegel TOP-Lokalversorger 2024 erhalten. Für die Auszeichnung zum TOP-Lokalversorger zählt nicht alleine der Preis. Bei der Bewertung müssen die Energieversorger auch bei der Transparenz zu Preis- und Tarifkomponenten sowie Leistungen bei Service, regionalem Engagement und Nachhaltigkeit punkten.

Top-Weiterempfehlungsraten bei Verivox

Beim Verbrauchportal Verivox ist die OVAG bei den Kunden­bewertungen ebenfalls deutschland­weit Spitze. Stand 02/2024 empfehlen 97 % der Kunden von Verivox uns nach dem ersten Vertragsjahr als Stromanbieter weiter. 

Energiewende Award

Schon seit Jahrzehnten engagiert sich die OVAG für eine nachhaltige Energieerzeugung und ist Vorreiter in der Region in Sachen erneuerbare Energien. Vor über 30 Jahren haben wir den ersten Windpark im deutschen Binnenland errichtet. Es folgten weitere zukunftsgewandte Technologien, wie die Erzeugung von Biogas in Erdgasqualität oder die Stromerzeugung auf Photovoltaik-Freiflächen. Zudem speist unser Wasserkraftwerk in Lißberg bereits seit 100 Jahren zuverlässig Ökostrom ins Netz ein.

Im Jahr 2023 wurde dieses Engagement und unser umfassendes Angebot an Produkten und Dienstleistungen rund um die neue Energiewelt mit dem Energiewende Award 2023 der EUPD Research ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung wurde insbesondere honoriert, dass wir unsere Kunden mit unseren vielfältigen Angeboten im Bereich Wärmepumpe, Photovoltaik und Elektromobilität dabei unterstützen, erneuerbare Energien zu nutzen. Darüber hinaus leistet unsere Energieberatung einen wertvollen Beitrag, die Energieeffizienz unserer Kunden zu steigern und Energie einzusparen.

Vision E-Mobilität

Investitionen in eine flächendeckende Ladeinfrastruktur, ein passendes Tarifangebot zum Laden von Elektroautos, umfassende Beratungen zur Elektromobilität und Angebote zu Ladelösungen sowohl für Privat- als auch Gewerbekunden: Dafür wurden wir nun bereits zum dritten Mal in Folge vom Energieverbraucherportal „TOP-Lokalversorger“ mit dem Zertifikat Vision E-Mobilität ausgezeichnet.